Frankreich ist aktuell in aller Munde und wahrscheinlich Reiseziel Nummer eins – dank der olympischen Wettkämpfe in Paris. Olympia im Kleinen fand aktuell aber auch in Aalen statt.
Wie jedes Jahr war die Freude groß, denn die befreundeten Judoka aus Frankreich waren zu Gast am Vereinsheim des Post SV Aalens. In der Zeit von 26.Juli bis 04. August herrschte buntes Treiben oberhalb des Tiefen Stollens. Dabei stand das Judo-Training mit den deutschen sowie französischen Trainern im Fokus. Die französischen und deutschen Kinder erlernen hier jedes Jahr neue Techniken und erweitern Ihr Repertoire. Die Trainingspartner der Judo-Nation Frankreich standen hoch im Kurs um die gelernten Techniken testen und sich weiterentwickeln zu können.
Am ersten Tag ist die Sprachbarriere immer ein kleines Hemmnis. Nachdem die Sprachhürden aber gezielt mit verschiedenen Sprachspielen abgebaut wurden und die Teilnehmer durch gemeinsame Aktionen erste Freundschaften geknüpft hatten, fiel die Kommunikation untereinander nicht mehr schwer. Beim Schlauchbootsausflug im Eselsburgertal wurden dann schon gemeinsam Lieder angestimmt.
Neben dem Miteinander und der freundschaftlichen Verbindung stand auch, wie bei Olympia selbst, der sportliche Aspekt im Vordergrund des Zeltlagers. Sich messen und herausfordern ist Teil des Programms. Am Montag stand wieder der jährliche Ben-Brenner-Berglauf an. Ben war ein geschätzter Freund, Judo-Trainer und Betreuer im Zeltlager. Als Andenken an den jung verstorbenen Judoka wird jedes Jahr der Berglauf durchgeführt. Ben´s Motto war „überwinde deine Grenzen“. Beim Berglauf geht es darum die anspruchsvolle Strecke bestmöglich zu meistern und das Ziel am Berg laufend zu erreichen. Die Laufstrecke geht vom Vereinsheim an der Erzgrube über den Wanderparkplatz Röthardt und das Naturfreundehaus bis hin zur ehemaligen Absprungschanze für Drachenflieger. Jeder Teilnehmende erhält für diese starke Leistung als Anerkennung eine Medaille, welche an die eigene Spitzenleistung erinnert.
Aber was wäre denn eine Olympiade ohne hohen Besuch? Oberbürgermeister Brütting, selbst Judoka, stattete dem Zeltlager einen Besuch ab und die Teilnehmer konnten sich mit dem Stadtoberhaupt im Randori messen.
Am Freitag veranstaltete das französische Trainerteam eine kleine Zeltlagerolympiade, inklusive einer feierlichen Eröffnungsfeier und Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen, welche die Teams gemeinsam meisterten.
Am Samstag stand olympiagerecht die große Abschlussfeier an, um nochmals die großartige Stimmung und die schöne Zeit Revue passieren zu lassen, bevor es am Sonntag müde, zufrieden und mit der verdienten Medaille auf den Heimweg ging.

Das Betreuerteam hat wieder einen Blog mit tollen Berichten und vielen Fotos erstellt. Diese können hier aufgerufen werden: https://judozeltlager.jimdofree.com/.

 IMG 4152