20241218_Prüfung_Karate_website.jpg

Erfolgreiche Gürtelprüfung im Karate beim PSV Aalen

Am 18.12 2024 fanden sich 26 Karatekas des Ichiro Karate Dojo Aalen im Dojo des PSV Aalen ein, um die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad abzulegen. Seit Ende der Sommerferien hatten sich alle intensiv mit ihren Trainern Sven Horvath, Johannes Kimling und Rolf Prim auf diesen Tag vorbereitet. Auf die Prüfer Norbert Baumann (5. Dan) und Johannes Kimling (3. Dan) wartete eine kleine Mammutaufgabe bei so viele Prüflingen.

Yunes A, Luka S. und Antonia N. mussten als erste ihre Fortschritte im Kihon für die Prüfung zum 8. Kyu (gelb) zeigen, bei dem es auf die richtige Ausführung der Stände und der Techniken ankommt. Im zweiten Teil, dem Gohon-Kumite, mussten verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken mit Partner gezeigt werden. Zum Abschluss, dem dritten Teil der Prüfung, musste die Kata Heian-Shodan vorgeführt werden. Bei ihrer ersten Prüfung waren natürlich alle etwas nervös, beide Prüfer waren aber sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Auf Antonia T., Max S., Luca H., Bruno E., Lucia N, Samuel L, Jakob K. und Leon N. wartete die Prüfung zum 7. Kyu (orange). Auch sie zeigten sich gut vorbereitet und konnten ihre Fortschritte beim Kihon und Gohon-Kumite unter Beweis stellen, auch die höhere Kata Heian-Nidan wurde von allen sehr gut gelaufen, so dass sich auch bei ihnen die Prüfer von ihren Fortschritten überzeugen konnten.

Thomas F., Romy W., Niklas S., David G., Tim H., und Lara K. unterzogen sich der Prüfung zum 6. Kyu (grün). Alle drei Prüfungsteile, dem Kihon, dem schwierigeren Kihon-Ippon Kumite sowie die Kata Heian-Sandan wurden sehr gut vorgeführt und überzeugten die Prüfer.

Zur Prüfung zum 5. Kyu (blau) traten Theresa F., Gustav E., Marc T. und Kyryl M. an. Auch sie zeigten beim Kihon, dem Kihon-Ippon Kumite und der Kata Heian-Yondan sehr gute Fortschritte, so dass das Bestehen der Prüfung nur Formsache war.

Bereits die Prüfung zum 4. Kyu (blau) legten Martin G. und Mark M. ab. Schon beim Kihon wurde einiges mehr gefordert, ebenso beim Kihon-Ippon Kumite und der Kata Heian-Godan. Aber die gute Vorbereitung trug ihre Früchte und sie absolvierten alle Prüfungsteile zur vollen Zufriedenheit von Norbert und Johannes.

Die Prüfung zum 3. und 2. Kyu (beides braun) legten René N., Barbara K. und Chris M. ab. Ihnen wurde beim Kihon einiges abverlangt, ebenso beim Kihon-Ippon Kumite. Bei der abschließenden Kata Tekki-Shodan bei René und Bassai-Dai bei Barbara und Chris zeigen alle ein hohes Niveau, so dass auch sie ihre Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

Anschließend wurden allen Prüflingen im Beisein ihrer Eltern ihre Urkunden zum neu erworbenen Kyu-Grad überreicht. Norbert lobte alle Prüflinge ob ihren sehr guten Leistungen, und wünschte allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg der Kampfkunst Karate. Auch ihre Trainer waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die Wiederaufnahme des Trainings nach den Weihnachtsferien.