Infos für Einsteiger

Aller Anfang ist schwer, besonders wenn man alleine neu in einen Verein reinkommt. Um Dir die "Anfangshemmungen" zu nehmen, geben wir hier einen kleinen Einblick in das, was Anfänger in unserem Verein erwartet - und was wir von Neueinsteigern erwarten.

Anfängerkurs

Einmal im Jahr - in der Regel im Herbst - starten wir einen Karate-Anfängerkurs, der sich über etwa zehn bis zwölf Termine bis ins neue Jahr erstreckt. Dort könnt ihr in einer Gruppe von Anfängern die ersten Schritte machen. Der Kurs geht in der Regel nahtlos in ein Unterstufentraining zum gleichen Termin über, das zur ersten Gürtelprüfung hinführt.

Aber natürlich könnt ihr auch jederzeit unterjährig einsteigen.

Das erste Mal - zugucken

Um Dir einen Einblick in unser Training zu verschaffen, kannst Du jederzeit - ohne vorherige Anmeldung - bei uns im Dojo vorbeikommen und Dir das Training mal von der Sitzbank aus anschauen. Wir wünschen uns nur, dass Du pünktlich zu Trainingsbeginn erscheinst, eventuell dem Trainer noch kurz Bescheid gibst und nicht mitten reinplatzt. Die aktuellen Trainingszeiten und Orte kannst Du unter Trainingszeiten/Orte nachschauen.
Alternativ kannst Du natürlich auch sofort am Training teilnehmen (siehe nächster Punkt).

Ich bin dabei! - Probetrainings

Hat Dir gefallen, was Du gesehen hast, kannst Du beim nächsten Mal gerne schon mal unverbindlich am Training teilnehmen. Du solltest dazu am Besten einen Trainingsanzug, und bei Bedarf Duschzeug, mitbringen. Mehr ist am Anfang nicht erforderlich. Melde Dich dann bitte vor dem Beginn des Trainings kurz beim jeweiligen Trainer, damit er weiß wer Du bist und u. U. im Training ein wenig Rücksicht auf Dich nehmen kann.
Diese "Probeteilnahme" ist absolut unverbindlich und kostenlos für Dich. Du kannst auf diese Weise öfters am Training teilnehmen, damit Du herausfindest ob Karate in unserem Verein etwas für Dich ist.

Karate beim PSV - Ich will dazugehören!

Nach einigen Wochen solltest Du Dich dann entscheiden, ob Du unserem Verein beitreten willst. Sprich einfach einen Trainer an, und frage ihn nach Unterlagen für den Vereinsbeitritt. 
Du solltest Dir dann noch einen Karate-Gi (Karate-Anzug) zulegen. Der ist nicht so teuer, für Anfänger tut's ein günstiger, den man z.B. im Intersport in Aalen für ca. 35 Euro komplett mit weißem Gürtel bekommt. Den aktuellen Mitgliedsbeitrag, der auch erschwinglich ist, kannst Du unter Downloads nachschauen. Mitmachen kann jeder, ob alt oder jung. Karate kann in jedem Alter begonnen werden. Unsere jüngsten Karateka sind 5 Jahre alt.